Eres Holz

MEDIA

Vier Schatten (2013)

für Blechbläserquintett

Kompositionsauftrag des Berliner Senats 2013

berlinersenat.svg
Auszeichnung beim 13. Kompositionswettbewerb um den Carl von Ossietzky-Preis der Universität Oldenburg
2014

Ensemble Schwerpunkt

Matthew Brown, Matthew Sadler - Trompeten
Cecilie Marie Schwagers - Horn
Mikael Rudolfsson - Posaune
Janne Jakobsson - Tuba

Dank an Martin Daske für die Aufnahme


funk.png

Klassikwelt: Tage der Alten Musik
Radiobremen, Oktober 2019

Musik der Gegenwart
RBB, Oktober 2016

Ars Nova
SWR2, April 2016


Der Werktitel ist vom 6. Kapitel der Offenbarung des Johannes die vier apokalyptische Reiter inspiriert. Statt Vortragsbezeichnungen verwende ich zitaten verschiedener Autoren u.a. von Antoine de Saint-Exupéry.

Bläsern die Flüstertöne beigebracht

Einen Höhepunkt des Konzerts bildete die Komposition von Eres Holz, der an diesem Abend dabei war und im Vorfeld eine Einführung in sein Werk gab. Zu dem Titel Vier Schatten wurde der junge Komponist durch die vier apokalyptischen Reiter aus der Offenbarung des Johannes inspiriert. Er baut das Stück als eine dramatische Reise in den Tod auf.

In seiner Musik kommt es Eres Holz auf eine harmonische expressive Sprache an. Um eine poetische Wirkung zu erzielen, nimmt er sogar eine Dekonstruktion der Instrumente vor. So hat er an manchen Stellen den ersten Stimmzug der beiden Trompeten abgenommen Durch diese Art von Handwerk, verbunden mit seiner Dramaturgie, will der Komponist den Zuhörer besonders tief berühren. Das ist ihm gelungen, was der begeisterte Beifall bestätigte.

So wie dieses Stück fand das gesamte Konzert große Zustimmungen bei der Gästen, so dass der Beifall den Eindruck vermittelte, es seien doppelt so viele Besucher in der Scheune. Man musste nicht unbedingt mit dieser Sparte der Musik vertraut sein, um mit den fünf Musikern und ihren Interpretationen einen ereignisreichen Abend zu verleben. Das Spektrum von Klangmöglichkeiten, die die jungen Künstler mit ihren Blasinstrumenten ausschöpften, beeindruckte.

weiter lesen

Donata Holz

Worpsweder Musikherbst

worpswede.svg
berlinersenat.svg

Worpswede 2014